Der Blog von Ärztin und MSc in Chiropraktik Marei Schachschneider

In diesem Blog möchte ich Ihnen regelmäßig Einblick in meine Überzeugungen und Überlegungen rund um neurologisch basierte Chiropraktik geben. Als Anregung dienen mir dafür mal Begegnungen in meiner Privatpraxis, mal Ereignisse von meinen regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen. Schauen Sie also ab und zu vorbei oder tragen Sie sich auch gern in meinem Praxisrundbrief ein,  um über Neuveröffentlichungen auf dem Laufenden zu bleiben. Viel Spaß beim Entdecken.
tik-Blog-Chiropraktik-Kinder

Chiropraktischer Blick auf die Corona-Zeit

Die eigenen vier Wände verlassen wir nur noch zum Einkaufen und Spazierengehen, Freunde und Familie sehen wir meist virtuell, Besuche von Kino, Konzerten oder Kirche – alles scheint Lichtjahre entfernt. Die Verlockung ist groß, nur noch in Jogginghose auf der Couch zu sitzen. Hinzu kommt die Ungewissheit, wie es weiter geht und die Sorge um die eigene Gesundheit sowie von Familie und Freunden. Dieses ganze Szenario gleicht einem Marathon, bei dem uns nicht nur die Laufstrecke unbekannt ist, für den wir weder Trainings absolviert noch eine Laufstrategie haben – von dem wir aber ahnen, dass wir erst ein, zwei Kilometer der gesamten Strecke hinter uns haben.

Mehr lesen
Marei Schachschneider - Schwerpunkt Amerikanische Chiropraktik für Kinder

Reflexartig gesund? Kindeswohl und Amerikanische Chiropraktik

Zur Kinderchiropraktik führte mich 2016 meine zweite Schwangerschaft. Chiropraktik hatte für mich persönlich viel bewegt und meine professionelle Neugier beflügelt. Da stellte sich mir natürlich auch die Frage, ob es nicht machbar wäre, Problemstellungen frühstmöglich zu verhindern, also etwa bei Säuglingen und Kleinkindern? Und: Gibt es chiropraktische Wirkfelder während der Schwangerschaft? Also besuchte ich Seminare…

Mehr lesen